Das Investment Team

Christian John

Investment Manager

0351 4409-132 christian.john@tgfs.de

Christian John ist seit Juli 2019 als Investment Manager bei der MBG Sachsen tätig. Dort kümmert er sich um die Finanzierung von Startups und jungen Technologieunternehmen in Sachsen .

Als Bankkaufmann mit  kurzer Station im Privatkundensegment der Commerzbank begann Herr John sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationales Management an der Universität  Jena sowie der Hull University Business School in England und vollendete den Bachelor mit einer Abschlussarbeit zu schnell internationalisierenden deutsche Internet-Startups. Darauf folgte der Master in Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden mit den Schwerpunkten, Entrepreneurship, Venture Capital Finanzierung und Technologiemanagement, welchen er mit einer Arbeit zur Stärkung lokaler Gründungs-Ökosysteme abschloss. Bereits während des Studiums hat er als Werkstudent an der Auflage einer strukturierten Fondslösung für ein Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien gearbeitet. Im Anschluss an seinen Master startete Herr John bei einem aktiven VC-Investor und begleitete dort neben dem operativen Investment Management den eigenen Börsengang an der Börse Frankfurt. Im Anschluss zog es ihn nach Berlin in das Business Development eines Silicon Valley  Startups.  Darauf folgte ein Wechsel zurück in die Wissenschaft an die TU Dresden, wo er als Projektkoordinator ein an seine Abschlussarbeit angelehntes Projekt zur Gründungssensibilisierung von Schülern in ländlichen Regionen realisierte.